Weltkulturerbe mit neuem Vorplatz
Die Bewohner und Eigentümer im Bereich des Michaelisplatzes können aufatmen, denn die Bauarbeiten zur Umgestaltung des Platzes sind beendet. Der Vorplatz ist nun als "Verkehrsberuhigter Bereich" ausgewiesen. Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen, Kinderspiele sind überall erlaubt und der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
Und man kann feststellen: Das Warten hat sich gelohnt. Der Platz erstrahlt im neuen Glanz und bietet Anwohnern und Touristen einen angenehmen Eindruck. Nun kann der Bereich mit noch mehr "Leben" gefüllt werden.Durch weitere geplante Veränderungen und Umbaumaßnahmen (Michaelisstaße und Langer Hagen)wird das MichaelisQuartier zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Gut vorstellbar, dass evtl. später auch die Straße Langer Hagen als "Verkehrsberuhigter Bereich"* ausgewiesen wird und dadurch einen völlig neuen Charakter bekommen könnte. Die weitere Entwicklung ist auf jeden Fall spannend.
[* Verkehrsberuhigter Bereich:
- Fußgänger dürfen die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.
- Der Fahrzeugverkehr muss Schrittgeschwindigkeit einhalten.
- Die Fahrzeugführer dürfen die Fußgänger weder gefährden noch behindern; wenn nötig müssen sie warten.
- Die Fußgänger dürfen den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
- Das Parken ist außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen unzulässig, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen, zum Be- oder Entladen.]