Wer ist EMMA im Michaelisheim?
Stadtteilzeitung MQ Oktober 2019 - Redaktion

Sie heißt EMMA und ist die jüngste, schwarzhaarige Pflegekraft im MICHAELISHEIM: Ihre Dienstzeiten sind von 8 bis 13 Uhr, zweimal pro Woche - der Lohn sind LECKERLI!!! Sie ist eine eineinhalbjährige Labradorhündin und für die Bewohner etwas ganz Besonderes.

EMMA huscht durch das Michaelisheim, wird von vielen Händen gestreichelt und genießt das sichtbar. Sie lässt sich nur zu gern mit Leckerli verwöhnen. Nur ein Bewohner mit Mütze erschreckte sie und veranlasste sie zu bellen - ansonsten mag man sich sehr gut leiden.
Die stellvertretende Leiterin, Frau Kautschke, hatte von einer Neurologin den Hinweis aufgenommen, dass der Kontakt zu Hunden besonders für demente Bewohner kognitive Anstöße bewirken kann. Natürlich hat Emma eine Grundausbildung bei der Hundeschule hinter sich. Auf den Gängen des Michaelisheims und auf dem Michaelishügel ist sie zuhause - und auf Pfiff wieder bei Fuß. Nur der Speisesaal ist für sie tabu. Selbstverständlich erfüllt sie all tiermedizinischen Auflagen. EMMA hat während ihrer Dienstzeit auch eine Zwangspause. Sie wird dann von ihrer Chefin aus der EMMAKISTE belohnt und darf sich endlich nachmittags vom Stress erholen. (Foto: Frau Kiene)