Caritas Wohnen

Tag der Städtebauförderung 2018

(Stadtteilzeitung MQ Juni 2018 - Redaktion)

Am 05.052018 war es so weit. Der vierte bundesweite Tag der Städtebauförderung hat stattgefunden.

Nun zum dritten Mal auch in Hildeshim. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, Sozialdezernent Malte Spitzer und Stadtbaurätin Andrea Döring und vielen interssierten Besucherinnen und Besuchern wurde feierlich der neue Scharnhorsthof des Scharnhorstgymnasiums an der Steingrube eröffnet. Die Planungen für das Projekt der Schulhofsanierung begann bereits 2012 mit einer Elterninitiative. Dank der engagierten Eltern konnten erste Planungen skizziert und vertieft werden. Mit der Aufnahme des Projekts in das Städtebauförderprogramm „Stadtumbau“ im Jahr 2016 konnte die finanzielle Umsetzung der Gesamtmaßnahme gesichert werden. Die Umsetzung der Maßnahme begann Mitte 2017. Nicht ganz ein Jahr später ist die Fläche nun vollständig saniert zukünftig öffentlich zugänglich sein. Auch an Wochenenden und Feiertagen kann die Fläche im Sinne einer Multifunktionsfläche genutzt werden. Der Scharnhorsthof ist nun zu folgenden Uhrzeiten für die Öffentlichkeit nutzbar: Montags bis Freitags: 16 bis 21 Uhr, Sonnabends, Sonn- und Feiertags sowie in den Schulferien von 7 bis 21 Uhr