Und da bist du plötzlich mittendrin ...
(Stadtteilzeitung MQ Februar/2013 - Redaktion)
Im Juni 2012 hat sich im Michaelisviertel die Nachbarschaftshilfe "MITTENDRIN" gegründet. Jetzt ist sie schon gut ein halbes Jahr alt. Und der Jahresbeginn sollte die Möglichkeit sein, Rückblick zu halten und Pläne für die Zukunft zu schmieden. [Bild: Treffen von MITTENDRIN im Rosenmuseum]
Etwa 20 Männer und Frauen versammelten sich dazu am 7.01.2013 im Rosenmuseum bei Kaffee und Keksen. Was war in den vergangenen sechs Monaten alles geschehen?
Eine Präsentation mit Bildern der diversen Aktionen half der Erinnerung schnell auf die Sprünge. Zu den Highlights gehörten neben den wöchentlichen Tref-fen: Kinobesuche, Viertelfrühstücke, Stadtspaziergänge mit Herrn Scheide, diverse Ausflüge in die nähere Umgebung, eine Tagestour nach Goslar, eine 2-Tagesfahrt nach Bremen, die Keksbackaktion im Magdalenenhof, die Mitgestaltung einer Veranstaltung zum Tag des Ehrenamtes in der Arnekengalerie und natürlich die Adventsfeier. Gut ist für viele, dass MITTENDRIN eine Anlaufstelle ist, hier kann man Leute kennen lernen und auch Menschen mit ähnlichen Interessen treffen. Und dass man hier auch hilfsbereite Menschen findet, das versteht sich bei einer Nachbarschaftshilfe fast von selbst. So hat es neben den vielfältigen Unternehmungen, bei denen natürlich jeder selbst entscheidet, ob er dabei sein will oder nicht, auch erste Hilfseinsätze (z.B. Begleitung beim Einkauf oder zu Veranstaltungen) gegeben. Und was soll in der Zukunft passieren?
Man war sich einig, dass viele der erwähnten Aktivitäten auch im neuen Jahr fortgeführt werden sollten. Ein wichtiges Thema wird in der nächsten Zeit sein, welche Angebote für Menschen, die (gerade) nicht so mobil sind, passen könnten. Gleichzeitig sollen die wöchentlichen Treffen ausdrücklich auch eine Möglichkeit sein, sich zu sportlichen Aktivitäten zu verabreden. So werden beispielsweise noch Menschen gesucht, die Lust auf Schwimmen, Radtouren oder Nordic-Walking haben. Einige Frauen wollen eine Gruppe initiieren, die sich unter dem Motto „Stichfest" an jedem 4. Montag jeweils um 15 Uhr im Rosenmuseum zum Austausch von Tipps, Tricks und Anregungen rund ums Nähen, Stricken, Sticken, Reparieren und Basteln treffen. Ende Februar ist ein Kinobesuch geplant und Anfang Mai soll es zur Obstblüte ins Alte Land gehen. Schließlich will sich die MITTENDRIN Nachbarschaftshilfe auch am für den 25. Mai geplanten „Nachbarschaftsfest am Michaelishügel" beteiligen.
Und was dann noch passiert ist natürlich abhängig von den Menschen, die kommen und ihre Wünsche und Talente einbringen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei (montags ab 14.30 Uhr im Rosenmuseum und mittwochs ab 11 Uhr im Michaelis WeltCafé)!