Alles nach Plan: Stadtumbauprogramm „Stadterneuerungsgebiet Michaelisviertel“
(Stadtteilzeitung MQ Oktober 2015 - Redaktion)
Der Umbau Alter Markt Ost/Schenkenstraße ist voll im Gang, und laut Aussage der Verantwortlichen auch voll im Plan.
Die Anfang Juli begonnenen Tiefbauarbeiten der SEHi zur Sanierung der Kanalisation, Start am Alten Markt ab Burgstraße, mit schwerem Gerät erfordern sicher die Geduld der Anwohner.
Die erste Hälfte Alter Markt ist bereits geschafft und wieder verfüllt, die Schenkenstraße steht noch bevor, abgestimmt auf die Umbauarbeiten des Schulkomplexes.
Logistisch sicher nicht einfach, aber gelungen: Fußgänger kommen immer durch, und die Erreichbarkeit der Häuser ist auch gewährleistet.
Die Arbeiten werden übrigens archäologisch begleitet, eine hölzerne Wasserleitung wurde wohl schon entdeckt. Laut Jörn v. Ohlen, Projektleiter Stadtentwässerung, läuft alles wie gedacht, auch wenn durch weitere Funde Verzögerungen nicht auszuschließen sind. Die Erneuerung der Fahrbahn und der Gehwege folgt dem Fortschritt der Tiefbauarbeiten, ist aber noch nicht an der Reihe. Holger Meisner, zuständig dafür bei der Stadtverwaltung, steht sozusagen in den Startlöchern.
Der Abschluss der Arbeiten wurde in der Pressemitteilung der Stadt vom 29.6. auf voraussichtlich April 2016 projektiert. Im Augenblick spricht alles dafür, dass der Termin auch eingehalten werden kann.